SC-Gelenk Luxation

Was ist eine SC-Gelenk Luxation

Eine Verletzung des Sternoklavikulargelenks (SC-Gelenk) tritt auf, wenn die Verbindung zwischen dem Schlüsselbein und dem Brustbein beschädigt oder instabil wird. Diese Verletzung kann durch Trauma, Sportverletzungen oder Überbeanspruchung verursacht werden. Typische Symptome einer Verletzung des SC-Gelenks sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Bewegungseinschränkungen im Schulterbereich. In schweren Fällen kann es zu einer Luxation kommen, bei der das Schlüsselbein aus seiner normalen Position im Verhältnis zum Brustbein verschoben ist. Eine SC-Gelenk-Luxation kann zu erheblichen Schmerzen und Einschränkungen der Schulterbeweglichkeit führen.

Es ist wichtig, bei Verdacht auf eine Verletzung des SC-Gelenks einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.

Medizinische Erläuterung

Durch Sturzereignisse v.a. im Sport oder andere Hochrasanztraumata kann es zu einer Verrenkung des Brustbein-Schlüsselbeingelenkes (SC-Gelenkes) mit Schädigung des stabilisierenden Bandapparates kommen. Je nach Schwere der Verletzung werden gering- und hochgradige Instabilitäten des SC-Gelenkes unterschieden. Bei geringen, inkompletten Instabilitäten kann eine konservative Therapie erfolgen. Hochgradige und v.a chronische Instabilitäten werden operativ stabilisiert, um die Schulterfunktion wiederherzustellen und die Schmerzen zu beheben.

Bei der offenen Stabilisierung werden mit hilfe kleiner Bohrkanälen ein Faden-Band Konstrukt zusammen mit einer körpereigenen Sehne (Oberschenkel) zwischen dem Brustbein und dem Schlüsselbein eingebracht und das Gelenk so wieder in der korrekten Position stabilisiert.

Stationärer Aufenthalt

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes beträgt ca. 2 – 3 Tage.

Nachbehandlung

In den ersten 6 Wochen postoperativ wird der Arm in einer Schlinge ruhiggestellt und eine überwiegend passive Physiotherapie durchgeführt. Nach 6 Wochen wird das Bewegungsausmaß gesteigert, die aktive Mobilisierung steht im Vordergrund. Erst nach der 12. Woche darf die Schulter wieder voll belastet werden. Eine Rückkehr zum Risiko- und Kontaktsport ist nach 4-5 Monaten sinnvoll.

Nagelstabilisierung Schlüsselbein

Nagelstabilisierung Schlüsselbein

Nagelstabilisierung Schlüsselbein

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